Digitaldruck
für Folientastaturen, Frontfolien und Frontplatten
Digitaldruck bei unseren Frontfolien
In der Fertigungs-, Prozess- und Automobilindustrie müssen die Bedienelemente vor Staub, Schmutz, Feuchtigkeit, Öl und Chemikalien geschützt werden, um eine lange Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Unsere Folientastaturen werden nach sehr hohen Anforderungen gefertigt und bieten höchsten Schutz, ohne die Funktionalität der Geräte einzuschränken.
Folientastaturen werden vor allem dort eingesetzt, wo Schmutz- und Wasserresistenz sowie eine einfache und effektive Reinigung gefordert sind. Das funktionale Design und die einfache Bedienung sorgen dafür, dass die einzelnen Eingabeelemente über einen langen Zeitraum voll funktionsfähig bleiben. Sie benötigen für Ihre Folientastatur ein transparentes oder farbiges Glasfenster oder Aussparungen für LED-Leuchten? Dann ist der Siebdruck genau das Richtige für Sie. Siebdruck ist kein Problem. Die Rückseite Ihrer Folientastatur ist mit doppelseitigem 3M-Kleber beschichtet, um unseren und Ihren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Dies gewährleistet, dass das Produkt zuverlässig und langlebig ist. Der Klebstoff kann bei Bedarf teilweise oder vollständig mit einer Schablone bedruckt werden.
Die Haltbarkeit von Folientastaturen hängt insbesondere mit dem Druckverfahren zusammen. Im Sieb- oder Digitaldruck werden Motive und Farben auf die Rückseite der Folie gedruckt. Beim Sieb- und Digitaldruck werden Motive und Farben spiegelverkehrt auf die Rückseite der Folie aufgebracht. Dadurch wird das bedruckte Material optimal vor Kratzern geschützt. Auch Abrieb wird so verhindert. Für Prototypen und Kleinserien können Folientastaturen auch im Digitaldruck oder einer Kombination aus Digital- und Siebdruck hergestellt werden.
Die Haltbarkeit von Folientastaturen ist vor allem auf das Druckverfahren zurückzuführen. Beim Sieb- oder Digitaldruck erfogt die bedruckung von Motiven und Farben spiegelverkehrt auf der Rückseite der Folie. Die Motive und Farben des Druckes werden durch das Folienmaterial vor Kratzern geschützt. Ein mechanische Abrieb der Farben wird durch den rückseitigen Druck verhindert. Die hochwertige Optik der Oberfläche beibt erhalten
Die Rückseite Ihrer Folientastatur ist mit selbstklebenden 3M-Kleber beschichtet Dies gewährleistet, dass das Produkt zuverlässig und langlebig ist. Der Klebstoff kann bei Bedarf teilweise oder vollflächig aufgebracht werden.
Für Prototypen und Kleinserien können Folientastaturen auch im Digitaldruck oder einer Kombination aus Digital- und Siebdruck hergestellt werden. Weiterhin sind im Digitaldruck auch Farbverläufe und Bilder möglich.
Je nach Bedarf und Kundenwunsch mischen wir auch diese verschiedenen Druckverfahren und dem Kunden eine individuelle Folientastatur zu liefern. Wir verbinden Siebdruck oder Digitaldruck um die Vorteile beider Welten zu vereinen.
Vorteile vom Digitaldruck
- geeignet für geringe Stückzahlen und Einzelanfertigungen
- wechselndes Design
- Kostengünstig
- Druck von Bildern
- Seriennummern, Barcode, QR-Code usw
- weitgende Designfreiheit
- feine Farbverläufe
- geringe Einrichtungskosten
Hybriddruck unserer Frontfolien
Im Digitaldruck und in Siebdruck werden unsere Frontfolien von hinten bedruckt. Dadurch wird der Druck durch Beschädigungen geschützt.
Durch die Kombination von beiden Druckverfahren spricht man von einem Hybriddruck.
So lassen sich z.B. grafische Objekte wie Bilder im Digitaldruck herstellen. Auch können hier Seriennummern Barcode, Farbverläufe usw leicht erstellt werden.
Im Siebdruck wird dann später ein Sperrdruck aufgebracht damit die Frontfolie später Lichtdicht ist.
Prägungen
Um die Frontfolie auch mit Handschuhen bedienen zu können, kann man die Frontfolie mit einer Prägung versehen. Sie dienst als Fingerführung für ein besseres Auffinden der Tasten. Die Frontfolie kann somit auch mit Handschuhen betätigt werden.
Hochprägung: Die gesamte Taste wird erhaben geprägt.
Domprägung: Ein Punkt in der Mitte der Taste wird erhaben geprägt.
Randprägung: Ein Rand um die Taste wird erhaben geprägt.
Man spricht von einer Hochprägung, wenn die gesamte Taste geprägt wurde.
- Hochprägung: So nennt man eine Prägung wo die gesamte Taste geprägt wird
- Domprägung: Hier wird nur ein runde Kreis in der Mitte der Taste geprägt
- Randprägung: Dabei wird nur der Rand geprägt.
- Sonderformen: Grundsätzlich sind viele Formen möglich. z.B. eine Braille-Prägung.
Unsere Alternative zu Prägung. Unser PU-Dom
Bei unserer Alternative zu normalen Prägung bietet sich eine Tastenerhöhung mit einem PU-Dom an. Hierbei wird eine Kunststoffmasse aus polyurethan auf die Frontfolie aufgebracht. Die Tastatur sind dadurch, auch gegen spitze Gegenstände, geschützt. Die Eindrücke durch spitze Gegenstände bilden sich nach kurzer Zeit wieder selber aus.
Unsere Abzieh-Hilfe
Bei unserer Alternative zu normalen Prägung bietet sich eine Tastenerhöhung mit einem PU-Dom an. Hierbei wird eine Kunststoffmasse aus polyurethan auf die Frontfolie aufgebracht. Die Tastatur sind dadurch geschützt